Den Nachwuchs fördern, den Spitzensport stärken und den Hobbybereich unterstützen – das sind nur drei von vielen Aufgaben, die sich der neue Förderverein der Badmintonabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen vorgenommen hat. Sie können uns dabei unterstützen: Werden Sie Mitglied im Förderverein!
weitere Informationen Anmeldung
Swedish Masters 2016- Karin siegt im Finale!
zum neuesten Video

1.Jugendmannschaft – Bezirksliga

Die 1. Jugendmannschaft des Vorjahres trat noch in der Verbandsliga an, wo sie den zweiten Platz in der Abschlusstabelle belegte und sich für die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft qualifizierte. Da hierzu jedoch schon ein freigestelltes Team von Spieler/innen, die in O19-Teams eingesetzt wurden, ebenfalls qualifiziert war, zeichnete sich recht früh ab, dass es schwierig werden würde zwei gleichwertige Teams zu bilden. So wurde kurzer Hand eine Mannschaft zurückgezogen und ein großes Team gebildet. Das erwies sich als die richtige Entscheidung, da mit Yvonne Li und Maike Pällmann gleich zwei Leistungsträgerinnen verletzungsbedingt ihre Teilnahme zur Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft absagen mussten. Durch eine starke Teamleistung gelang es trotzdem vor heimischer Kulisse sich über einen zweiten Platz für die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Hier standen die Vorzeichen jedoch noch ungünstiger, da sich gleich fünf Spieler/innen mitten in den Abiturprüfungen befanden. Durch taktische Aufstellungen und kurzfristigen Einsätzen der Prüflinge konnten allerdings auch diese Hürden genommen werden und ein zweiter und damit Qualifikationsplatz für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Regensburg erreicht werden.

Das Team musste hier allerdings auf Jan Kemper, der sich auf der Abitur-Abschlussfahrt befand und auf Yvonne Li, die zeitgleich für das Bundesliga-Halbfinale zur Verfügung stehen musste, verzichten. So kam die Mannschaft trotz einiger gewonnener und einiger knapp verlorener Spiele letztendlich nicht über den letzten Platz in der Gruppenphase hinaus.

Nachdem die komplette 1. Jugendmannschaft des Vorjahres nun in den O19- Bereich gewechselt ist, starten wir mit zwei neu zusammengestellten Teams in der Bezirksliga.

1. Jugendmannschaft - Bezirksliga

1. Jugendmannschaft v.l.n.r.: Henning Stoffel, Greta Hahnebeck, Niklas Hartweg, Aaron Helfen, Tim Steinberg, Mascha Ressmann und David Vogel

Tim Steinberg, Greta Hahnebeck und Mascha Ressmann spielen schon das zweite Jahr im Jugendbereich und belegten im letzten Jahr mit der 2. Jugendmannschaft den ersten Platz in der Bezirksklasse. Mit David Vogel, Henning Stoffel und Aaron Helfen stehen ihnen drei ambitionierte Spieler der letztjährigen 1. Schülermannschaft zur Seite.

Tabelle und Ergebnisse der 1. Jugenmannschaft

mehr erfahren